Die Floßlände ist die Welle wo alles begann, dort wurde in München das erste mal „Brettl gerutscht“ damals noch mit Seil. Doch daraus entwickelte sich die Heutige Surfkultur. In den letzten Jahren war die Floßlände eher von negativen Schlagzeilen überschattet, da der Münchner Kraftwerksbetreiber, das Wasser soweit gedrosselt hat das die Welle nicht mehr richtig lief. Dank des IGSM und der Münchner Behörden sowie anderer Tatkräftiger Unterstützer, konnte die Floßlände gerettet werden.

Welle: Breite: ca. 6m Höhe: ca. 0,5 m

Eigenschaften: Eine eher Drucklose Grüne Welle. Eher Kurz und Steil, kein Weißwasser

Wassertemperatur ca. 15°C

Pegel: Spezielle Regelung!

Welle läuft von Anfang Mai bis Ende September von 14:15-19:15

Davor und Danach ist zu wenig Wasser und die Welle kann sich nicht aufbauen.

Einstieg:

Beidseitig guter Einstieg – Auf Betonwand Sitzen und zur Welle hinunter Steigen od. Drop

Ausstieg:

Hinter der Welle befindet sich eine Art Teich, man kann links oder rechts aussteigen, wobei Flussabwärts gesehen links definitiv besser ist.

GPS:

Breitengrad: 48.090171

Längengrad: 11.545109