ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFT 2017

Am Samstag, den 16. September 2017 fand zum zweiten Mal die österreichische Meisterschaft im Riversurfen / Stationary Waveriding statt. Auch dieses Jahr war es ein grandioses Event voller Spannung, Emotionen und einer unbeschreiblich tollen Community, die für ordentlich Stimmung sorgte.

Riversurfen ist eine sehr junge Sportart, die sich stets immer noch in Entwicklung befindet. Events wie die ÖM auf einer künstlichen Welle, mitten in einer Großstadt, fördern diesen Sport natürlich enorm.

Einmal im Jahr trifft sich die österreichische Riversurf Community an der Citywave (2016 Wien, 2017 Niederösterreich), wo um den Titel des/der besten Riversurfers(in) und Groms Österreichs gesurft wird. Neben der ÖM, gibt es jedes Jahr natürlich noch einen weiteren erwähnenswerten Riversurf-Contest. Im Gegensatz zur künstlichen Poolwelle (CityWave), wird auf einer natürlichen Flusswelle (an der Traun – Nähe Bad Ischl) gesurft und die sogenannte „Crown of the Traun“ verliehen.

Beide Contests werden vom Oberösterreicher Maximilian Neuböck höchst kompetent organisiert – herzlichen Dank, an dieser Stelle, für die perfekte Umsetzung!

Bewertet wurden die Surfer/innen bei der ÖM17“ von einer dreiköpfigen Fach-Jury, unter der Leitung von Head-Judge Merlin Schönthier.

ERGEBNISSE

Bei den Junioren (U16) holte sich das Nachwuchs-Talent, Diego Mangold den Titel und freut sich riesig über ein neues Surfboard, gesponsert von Delight Alliance und dem neu gegründeten Verein Riversurfing Austria. Herzlichen Dank, an dieser Stelle, für diese gemeinsame Aktion! Der junge Champion teilte sich das Podest mit Fabian Steindl am zweiten Platz und Emily Eichberger auf Platz drei.

Der Salzburger Markus Wimhölzl gewann mit einer sehr variantenreichen Darbietung in einem Kopf-an-Kopf-Rennen den ersten Platz gegen seinen Landsmann Manuel Burger und entschied somit die Master Kategorie (Ü35) für sich. Auf dem dritten Platz brillierte Daniel Prattinger.

Wirklich knapp ging es bei den Damen zu. Hier verteidigte die amtierende österreichische Meisterin Eva Loach mit einer variantenreichen Aneinanderreihung an Manövern, gegen die zweifache Europameisterin Kathrin Gappmayr, ihren Titel. Auch die ebenfalls auch Salzburg stammemde Christina Minimayr, konnte mit ihrem besonders dynamischen Fahrstil viele Punkte und somit den dritten Platz erreichen.

Höchst spannend machten es uns vor allem die Männer, die mit unglaublichen Tricks die Surfer/innen und vor allem die Besucher begeisterten. Wie erwartet und absolut verdient verteidigt Lukas Haigermoser seinen Titel als österreichischer Meister im Stationäry Waveriding. Der Salzburger hatte jedoch diesmal große Konkurrenz von seinen Wiener Kollegen, die schlussendlich Plätze zwei, Daniel Brunnhuber, und drei, Paul Steindl, belegten.

„Generell war das Niveau heuer extrem hoch!“ – sagt der österreichische Meister, Lukas Haigermoser im Interview und freut sich über seine erfolgreiche Titelverteidigung. Wir gratulieren allen Teilnehmern/innen ganz herzlich zu dieser tollen Leistung und freuen uns auf weitere Contests 2018.

Gebührend gefeiert und gesurft wurde anschließend noch bis in die Nacht hinein und endete mit einer grandiosen Parkplatz-Jam-Session, die für pures Sommer Beach Feeling in der Großstadt sorgte. That´s Community!

Natürlich möchten wir uns noch ganz herzlich beim Gastgeber Clemens Kreitner für die Zusammenarbeit und Bereitstellung der Infrastruktur zur Livestream-Übertragung bedanken.

Abschließend ein großes Dankeschön für das tolle Feedback, als auch die zahlreichen Inputs, für die weiteren Projekte – From the Community for the Community!

Gemeinsam mit Delight Alliance, konnte Riversurfing Austria ein Surf-Board für den Gewinner der Groms bei der ÖM17″ zur verfügung stellen.